Anno 1748

In jenem Jahr gründete unser Urur-Urur-Urur-Opa Johann Nicolaus Meyer hier in Apen die nun älteste Schinkenräucherei des Ammerlandes.

... Warum nur Apen ?

Damals war der Grenzort Apen mit all' seinem Ammerland schon 80 Jahre Dänische Provinz, ...jenseits der Grenze stand Preußisch-Ostfriesland. In dieser Lage musste sich Apen auf seine Festung verlassen, welche dank ihrer Größe neben Schutz auch Kurzweil spendete: Die stolze Immobilie war ein geradezu sprudelnder Quell der Frondienste.

... In Apen waren Schinken einfach nicht zu verkaufen !

Aus Appetit und Ehrgefühl stellten alle Ammerländer ihre Schinken immer noch selbst her.  - ABER -  Wenn der Fluss am Aper-Hafen Ostfriesland erreicht, könnte der Meyer'sche Schinken dort nach Kunden suchen. Gesagt-getan
? ... Johann Nicolaus konnte von Glück reden, dass sein Dänischer König ihm umgehend einen zollfreien Handelsweg zu den Märkten Hamburgs vors Haus legte. Seither sind wir hier in Apen ...

... seit 275 Jahren, um zu bleiben !  -  das kleine, tapfere Schinkenmuseum